Dienstag, 22. Dezember 2015

Weihnachtskleid Sew Along: Finale


 Höchste Zeit, sich noch beim Finale des WKSA einzureihen. Mit mir und den Sew-Alongs ist es so eine Sache. Dieses Mal bin ich mit den besten Vorsätzen  zum zweiten Treffen eingestiegen, kurze Zeit später habe ich mir einem hartnäckigen Infekt eingefangen und hatte erstmal überhaupt keine Lust irgendwas zu nähen. Als es mir wieder besser ging fand ich meinen ursprünglichen Plan mit dem kurzärmeligen Kleid nicht mehr so gut und habe völlig umgeplant. Inzwischen war die Zeit knapp, deshalb habe ich mich letzte Woche für eine Bluse und einen Strickmantel entschieden. Eigentlich hätte ich gerne noch eine enge schwarze Hose dazu gehabt, aber die muss bis nach Weihnachten warten. Außerdem ziehe ich zu solchen Gelegenheiten auch lieber Röcke oder Kleider an.


Nun also mein Ergebnis: die Schößchenbluse ist inspiriert von einer Kaufbluse meiner Tochter. Grundlage für meinen Schnitt war ein Top aus der Ottobre 2/2014. Die Ärmel habe ich verlängert, das Oberteil in der Taille ein bisschen verschmälert.






 Einen Strickmantel hatte ich ja auch ursprünglich geplant, bin aber inzwischen auf einen anderen Schnitt gestoßen, der mir sehr gut gefällt, ein Raglanmantel aus der Knipmode 8/2013. Ich habe ihn in Gr. 36 genäht und musste nur das Rückenteil an den Ärmelansatznähten schmaler machen.
Edit: ich habe ins Vorderteil eine Quernaht eingebaut und Taschen eingesetzt.
 


Beide Stoffe sind von Buttinette. Der karierte wird als Javanaise bezeichnet, ist 100% synthetisch, aber trägt sich ganz angenehm. Der Strickstoff ist etwas seltsam -  auf einen dünnen gestrickten Untergrund sind Wollnoppen aufgefilzt. Die Rückseite ist glatt und nicht sehr weich, auch nicht besonders dehnbar, aber der Mantel gefällt mir trotzdem sehr und fühlt sich gut an.
Vielleicht komme ich am zweiten Weihnachtstag dazu, mir eure ganzen tollen Kleider beim WSKA Finale anzuschauen. Bisher hatte ich nicht einmal Zeit zu kommentieren.







Kommentare:

  1. alle drei Teile gefallen mir richtig gut zusammen, aber besonders schön finde ich die Bluse, die Farben machen die Kombination fröhlich und der Schnitt mit dem Schößchen steht dir sehr gut.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  2. Die Bluse ist ja total schön geworden! Insgesamt ein ganz tolles Weihnachtsoutfit.
    Wunderschöne Weihnachten & herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Hast du gut umdisponiert, Bluse und Mantel gefallen mir sehr, unkomplizierte und hübsche Teile und lassen sich bestimmt vielfältig einsetzen.
    Feier schön und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Schön! :)
    Wirklich, deine Teile sind super gemacht und sehen sehr, sehr schön aus!

    Liebe Grüße
    Immi

    Ps: Und ich notiere: Das Oberteil ist eigener Schnitt!

    AntwortenLöschen
  5. gefällt mir total gut !
    lg und fröhliche weihnachten
    anja

    AntwortenLöschen
  6. Die Bluse gefällt mir sehr und passt perfekt zum Rock. Den Stoff des schönen Strickmantels habe ich auch gekauft, weil ich die Noppen so schön fand, um so besser kann ich mir die Jacke vorstellen.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Kombination! Besonders die Bluse ist ein Sahneteilchen. Steht dir sehr gut! Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schönes Outfit!
    Die Bluse gefällt mir sehr, so was möchte ich auch mal haben.

    Hab schöne Weihnachtstage

    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susanne,
    ich mag rot-kariert, das hat so etwas weihnachtliches. Eine sehr schöne Bluse und eine schmale schwarze Hose kann ich mir auch gut dazu vorstellen. Freut mich, dass Dir mein Kleid gefällt, ich bin auch sehr glücklich damit.
    Fröhliche Weihnachten, Stefanie

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut mir diese klassischen Karos an dir gefallen - die trägst du zu Recht gern. Auch diese Bluse ist ganz entzückend und steht dir prima.
    Fein, dass du wieder fit bist - schöne Weihnachten noch!
    Petra

    AntwortenLöschen
  11. Großartig! Die Karobluse ist wunderschön und die Kombination aus karomuster und gekräuselter Blende ist einfach wunderbar! Deine Jacke passt sehr gut dazu, richtig ladylike! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  12. Absolut süß! Tolle Stoffkombi - das geht immer! Sowohl im Alltag als auch zum Fest! Kleidet dich hervorragend!

    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  13. Nochmal ich. Ich wollte eigentlich nachschauen, ob du deinem Namen alle Ehre machst und schon Januarkleider vorgestellt hast - aber da muss ich wohl noch bis zum MMM warten...
    Lieben Gruß
    Petra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich total über Kommentare und bedanke mich bei allen, die sich die Zeit nehmen, einen Kommentar abzugeben.